Atlas-Copco-Mitarbeiter unterstützen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Bretten

10.000 Euro für Fußballtore, Spielstraße und Kletterwand im Hohberghaus

Zu Beginn des neuen Jahres hat Atlas Copco der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Hohberghaus Bretten einen Scheck über 10.000 Euro überreicht. Diese Summe hatten Mitarbeiter und Geschäftsführung bei einer Weihnachtstombola gespendet.

Bretten, 5. Februar 2018 – Fußballtore, ein neuer Rasen für das Fußballfeld, eine neue Spielstraße auf dem Pausenhof, Ausflüge auf einen Bauernhof und eine Kletterwand – die Kinder des Hohberghauses in Bretten sprühen nur so vor Ideen, was sie alles mit der Spende von Atlas Copco anstellen könnten. Bei einer Tombola hatte die in Bretten ansässige SCA Schucker GmbH & Co. KG, die in diesen Tagen zur Atlas Copco IAS GmbH umfirmieren wird, die Weihnachtsgeschenke von Kunden und Lieferanten unter allen Mitarbeitern verlost. Dabei war eine ordentliche Summe zusammengekommen, die von der Geschäftsführung noch einmal kräftig aufgestockt wurde. Am Ende stellte Atlas Copco einen Scheck über insgesamt 10.000 Euro aus und überreichte ihn dem Hohberghaus.

Für die Spendenübergabe Ende Januar im neu gebauten Innovationszentrum von Atlas Copco in Bretten hatte sich das Unternehmen eine kleine Überraschung einfallen lassen: Ein Roboter, der sonst Kleb-, Dicht- und Dämmstoffe auf Automobilteile aufträgt, schrieb diesmal die Spendensumme mit selbsthärtendem Klebstoff auf den überdimensional großen Scheck. Die Live-Vorführung kam bei den sechs technikbegeisterten Jungen, die als Vertretung für die insgesamt 150 Schüler der Hohbergschule den Scheck entgegennahmen, gut an. Anschließend durften sie den Roboter unter fachmännischer Anleitung sogar selbst steuern.

„Wir sind überglücklich und von der Höhe der Spendensumme überwältigt. Viele der Kinder und Jugendlichen, die wir im Hohberghaus stationär, teilstationär oder ambulant betreuen, oder die eine unserer Schulen besuchen, haben nicht die Möglichkeit, größere Ausflüge zu machen oder ihren Hobbys nachzugehen. Deswegen freuen wir uns ganz besonders darauf, unser Spiel- und Freizeitangebot mit Hilfe dieser Spende auszuweiten“, sagt Schulleiterin Julia Scherf. „Außerdem war unser Besuch eine tolle Gelegenheit für unsere Schüler, einen spannenden Einblick in das Unternehmen zu bekommen.

“ Bei Atlas Copco ist es mittlerweile Tradition, die Weihnachtszeit für eine Spendenaktion zu nutzen. „Wir sind sehr verwurzelt in der Region, und unseren Mitarbeitern ist es sehr wichtig, dass wir als Unternehmen unseren Beitrag leisten. Einrichtungen wie das Hohberghaus machen eine tolle Arbeit, und das wollen wir unterstützen“, sagt Jürgen Dennig, General Manager des Kundenzentrums Mittel- und Südwesteuropa in der Konzerndivision IAS von Atlas Copco. „Und wenn wir auf diese Weise technikbegeisterte junge Leute für unser Unternehmen interessieren können, freut uns das natürlich doppelt.“

Das Hohberghaus in Bretten wurde bereits im Jahr 1902 vom Badischen Landesverein für Innere Mission gegründet. Die Jugendhilfeeinrichtung bietet ein breit gefächertes Angebot. Dazu gehören das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (SBBZ) Hohbergschule und das SBBZ Schule Enzberg sowie stationäre Wohngruppen, teilstationäre Angebote wie Tagesgruppen und ambulante Angebote wie zum Beispiel individuelle Einzelbetreuung und Familienhilfe. Im Hohberghaus arbeiten circa 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die von Freiwilligen und Auszubildenden unterstützt werden. Aktuell werden insgesamt rund 365 Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf betreut.

Company Tag der angezeigten Artikel Deutschland Local 2018