Neue öleingespritzte Schraubenkompressoren Baureihe von Atlas Copco: Hocheffizient und sehr leicht zu warten

In diesen Artikel erfahren Sie, wie die neuen Schraubenkompressoren von Atlas Cocpo:

• für hohe Zuverlässigkeit und Effizienz sorgen
  • besonders für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen geeignet sind
  • für schnellen Service und verkürzte Stillstandszeit stehen

Hocheffizient und sehr leicht zu warten

Hohe Zuverlässigkeit und Effizienz sowie kurze Wartungszeiten sind die Vorteile der neuen öleingespritzten Schraubenkompressoren der GA-Baureihe, die Atlas Copco derzeit in den Markt einführt. Sie eignen sich für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen – etwa im Bergbau, in der Metallverarbeitung oder in Kraftwerken.

Beispielinstallation mit den neuen, hocheffizienten GA-Kompressorenvon Atlas Copco sowie der ebenfalls neuen, übergeordneten SteuerungOptimizer 4.0 links im Bild an der Wand.

Beispielinstallation mit den neuen, hocheffizienten GA-Kompressoren von Atlas Copco sowie der ebenfalls neuen, übergeordneten Steuerung Optimizer 4.0 links im Bild an der Wand. (Bild: Atlas Copco)

Essen, Dezember 2018. Die neuen öleingespritzten Schraubenkompressoren der Baureihe GA 90+–160 (VSD+) von Atlas Copco zeichnen sich durch besonders niedrigen Energieverbrauch aus, sind leicht zu installieren einfach zu warten. Die Serie umfasst Varianten mit fester Drehzahl (GA 90+, GA 110–160) sowie solche mit Drehzahlregelung (GA 110–160 VSD+) und wurde für Umgebungstemperaturen bis zu 55 °C konstruiert. Die Maschinen verfügen über neu entwickelte, besonders leistungsfähige Verdichterelemente mit intelligenter Einspritztechnologie sowie hocheffiziente, ölgekühlte und wartungsfreie Antriebe.

Die drehzahlgeregelten Permanentmagnetmotoren der VSD-Modelle erfüllen bezüglich ihrer Effizienz schon heute die künftige IE5-Norm (IE4 bei Maschinen mit fester Drehzahl). Sie sind gemäß IP66 staubdicht und gegen starkes Strahlwasser geschützt. Damit arbeiten die Kompressoren auch in anspruchsvollen, staubbelasteten Industrieumgebungen äußerst zuverlässig – zum Beispiel im Bergbau, in der Metallverarbeitung oder in Kraftwerken. Die neue Elektronikon-Touch-Steuerung senkt den Energieverbrauch aufgrund intelligenter Algorithmen weiter. Die Kompressoren sind in wasser- und luftgekühlten Versionen sowie auf Wunsch mit integriertem Trockner erhältlich.

Schneller Service verkürzt die Stillstandszeiten

Atlas_Copco_Neue_GA_90+_160_VSD+_luftgekuehlt_Innenleben

Blick unter die Schallhaube eines luftgekühlten Kompressors der Baureihe GA 90+-160 (VSD+) von Atlas Copco. Links auf dem Rahmen der Ölabscheider, mittig die beiden Ventilatoren der Luftkühlung, vorne rechts das Bedienfeld mit der Elektronikon-Touch-Steuerung. (Bild: Atlas Copco)

Alle Komponenten sind für schnellen Service und damit kurze Wartungszeiten ausgelegt. So brauchen viele Baugruppen bei der Wartung nicht mehr aufwendig demontiert zu werden, sondern die Ersatzteile können in wenigen Minuten gewechselt werden. Die Portalbauweise der Kompressoren erleichtert zudem den Zugriff auch auf alle anderen Komponenten, wenn dies erforderlich sein sollte. Laut Atlas Copco halbiert sich dadurch die Wartungsdauer im Vergleich zu bisherigen Konstruktionen. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfangreiches 5-Jahres-Garantie-Programm („Warranty+“) für die komplette Maschine an, um den reibungslosen Betrieb auch unter härtesten Bedingungen sicherzustellen. In dem Falle übernimmt Atlas Copco alle Wartungsarbeiten, Upgrades, Reparaturen und kümmert sich um eventuelle Ausfälle. Die neue übergeordnete Steuerung Optimizer 4.0 optimiert das Druckluftsystem, indem sie immer die effizienteste Maschinen-Kombinationen ansteuert – von Kompressoren über Sauerstoff- und Stickstoffgeneratoren, Trockner und Druckluftfilter bis hin zu den Wärmerückgewinnungssystemen. Über eine intuitive Benutzeroberfläche kann der Bediener die Leistung und den Energieverbrauch jeder Maschine sowie des gesamten Systems einsehen. Anwender können ihre Installation und den Optimizer 4.0 auch via PC über LAN, ein Scada-System oder die Atlas-Copco-Software Smartlink überwachen. Der Optimizer ist vollständig Industrie-4.0-kompatibel und ermöglicht die digitale Integration des Druckluftsystems in die Produktionsabläufe, um Geräteleistungen zu verbessern, Termine der vorbeugenden Wartung effizienter zu planen und allgemein die Energieeffizienz im Unternehmen zu steigern.

Diese und weitergehende Informationen zu den Kompressoren der Baureihe GA 90+–160 (VSD+) sowie Kontakte zu Ansprechpartnern bei Atlas Copco erhalten Sie über diesen Link: www.druckluft-revolution.de

Metallverarbeitung Lösungen zur Energierückgewinnung VSD+ Bergbauindustrie Industry segment GA Deutschland Allgemeine Industrie Produkt GA VSD Kategorie Produktveröffentlichung 2018