EVolution Battery Show Header

Richtungsweisende Impulse für die Batteriefertigung

Atlas Copco IAS präsentiert vom 23. bis 25. Mai innovative Füge-Lösungen live auf der Battery Show Europe in Stuttgart

2023 Industry Solutions Industrial Tools & Solutions Pressemitteilungen

Der Wechsel auf die Elektromobilität ist im vollen Gang. Die Hersteller von E-Fahrzeugen und Batterien für die E-Mobilität verzeichnen eine rasant steigende Nachfrage und kommen mit den bisherigen Fertigungsmethoden dem enorm wachsenden Bedarf kaum nach. Atlas Copco weist mit flexiblen Lösungen für nachhaltige Produktivität neue Wege auf, die Engpässe vermeiden helfen.

BRETTEN, 04. Mai 2023.
Diese Vielfalt unterschiedlicher Fügetechnologien aus einer Hand hat es wahrscheinlich zuvor noch nicht gegeben: Auf der Battery Show präsentiert die Atlas Copco IAS GmbH vom 23. bis 25. Mai in Stuttgart ein weitreichendes Portfolio für die moderne Batteriefertigung, das vom Kleben, Vergießen und Dosieren, Stanznieten und Fließlochschrauben über die Schraubtechnik bis hin zur visuellen Qualitätssicherung alle aktuellen Methoden und Verfahren umfasst.
Vor allem die Zulieferer und Hersteller von Elektrofahrzeugen (Electric Vehicles, kurz EV) will das Unternehmen mit den jüngsten Fertigungstrends und Prozesslösungen erreichen und stellt seinen Messeauftritt daher unter das Motto EVolution is now.

People Picture

„Wir verstehen uns als Treiber dieser Evolution und wir wollen die Industrie mit hoher Prozesskompetenz und richtungsweisenden Technologien in den einzelnen Produktionsschritten unterstützen. Flexibilität, Qualität und Effizienz, Innovation und Nachhaltigkeit sind die Themen, die unsere Kunden umtreiben. Als ihr strategischer Partner freuen wir uns sehr darauf, ihnen exakt auf diese Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen auf unserem Messestand H110 in der Halle 10 im Praxis-Einsatz vorstellen zu können!“

Ilona Fischer , Vice President Marketing

Smartes Verfahren für komplexe Abdichtungsaufgaben

IT-PI-IDDA_wax_Applikator
Besucher können an den einzelnen Stationen des Messestands jeden Herstellungsschritt einer Fahrzeugbatterie mitgehen und die Atlas-Copco-Lösungen in realen Anwendungen erleben. Etwa in Live-Applikationen, bei der eine Demonstrations-Fertigungszelle das IDDA.Seal-Verfahren vorstellt. Zum optimalen Schutz korrosionsempfindlicher Oberflächen trägt es nach dem Verschrauben des Batteriedeckels ein Wachs-Material auf die Schraubenköpfe und an den Verbindungsstellen auf, wo Deckel und Wanne zusammentreffen.
IT-PI-RTV3D_leaning_laser
Weitere Themeninseln schließen sich an, zum Beispiel zu einem neu entwickelten Inline-Inspektionssystem: RTVision.3d erfasst mit Lasersensoren und integrierten Kameras in der laufenden Produktion dreidimensional die Höhe und das Volumen einer Raupe aus beispielsweise Klebe-, Dicht- oder Füllstoffen und kann verschiedene Applikationstypen sowie -muster abdecken.

Auch die Schraubtechnik hat sich dramatisch weiterentwickelt – und erhöht durch jüngste Fortschritte bei der industriellen Lokalisierung die Qualität und Prozesssicherheit in der Fertigung maßgeblich weiter.

Gebündelte Kompetenz

IT-PI-EVPrint3DRender_Booklet
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!“, lädt Ilona Fischer ein: „Auf der Battery Show Europe sind wir gemeinsam mit unseren Partnerunternehmen ISRA VISION, Scheugenpflug und der Atlas Copco Tools Central Europe GmbH vor Ort, wodurch wir allen Interessierten ein so außergewöhnlich breites Technologiespektrum für die Batteriefertigung vorstellen können.

Olivia Kondratowicz

Marketing & Communications Manager