Drei Red Dot Awards für Schraubtechnik von Atlas Copco Tools

Atlas Copco erhält für drei neue Produkte aus seinem Industrietechnik-Bereich den begehrten Red Dot Award 2018 für Produktdesign.

Ausgezeichnet werden Schraubwerkzeuge für die intelligent vernetzte industrielle Montage, die durch vorbildliche Gestaltung, hohe Ergonomie und intuitive Bedienbarkeit überzeugen.

Eines der drei mit dem Red Dot Award 2018 prämieten Produkte von Atlas Copco Tools: Das Wireless Socket Selector genannte WLAN-Stecknussmagazin stellt Werkern in der industriellen Fertigung automatisch immer den richtigen Schraubeinsätze für die jeweilige Montageaufgabe zur Verfügung.

Essen, Mai 2018 - „Es erfüllt uns mit Stolz, nach 2013 und 2015 erneut mit einem Preis für herausragendes Design ausgezeichnet zu werden," freut sich Olaf Sommer, Geschäftsführer der Atlas Copco Tools Central Europe GmbH und Bereichsleiter für das Geschäftsfeld Fahrzeugindustrie. „Unser Unternehmen hat ein neuartiges ‚intelligentes‘ Schraubtechnik-Programm entwickelt, das speziell auf die Bedürfnisse der Industrie 4.0 ausgerichtet wurde“, so Sommer. Atlas Copco spricht von Smart Connected Assembly, der intelligent vernetzten Montage: „Die Geräte sind miteinander vernetzt, sie kommunizieren, unterstützen und verbessern damit Fertigungsprozesse auf vielfältigste Weise“, schildert der Manager. Das ergonomische Design mache sie besonders anwenderfreundlich und biete zusätzlichen Kundennutzen durch geringeres Gewicht, höhere Lebensdauer sowie intuitive und einfachere Bedienbarkeit.
Der Red Dot Design Award 2018 zeichnet mit den Schraubspindeln der Baureihen ETD MT21 und 41 handgeführte dokumentationsfähige Kleinschrauber für niedrige Drehmomente aus, die beispielsweise für das Anziehen von Mikroschrauben in der Elektronikindustrie zum Einsatz kommen. Ein weiterer Red Dot Award wird Atlas Copco für das besonders platzsparende PF6 FlexSystem verliehen, das als Schraubersteuerung für Montageapplikationen in der roboterbasierten Automation entwickelt wurde. Ein Dritter Award geht schließlich an das Wireless Socket Selector genannte WLAN-Stecknussmagazin, das automatisch die richtigen Schraubeinsätze für Montagearbeiten im industriellen Umfeld zur Verfügung stellt.
Unternehmen und Gestalter aus nahezu 60 Ländern reichten in diesem Jahr über 6300 Beiträge zum Red Dot Award für Produktdesign ein. Ein Rekord. Die Preisträger werden am 9. Juli im Essener Opernhaus, dem Aalto-Theater, geehrt.

Olaf Sommer

Es erfüllt uns mit Stolz, dass unsere auf die Anforderungen im Bereich Industrie 4.0 ausgerichteten Produkte diese hohe Anerkennung finden. Neben guter Gestaltung und höchstmöglicher Funktionalität ist und bleibt vorbildliche Ergonomie im Fokus unserer Produktentwicklung. Das gilt für Hardware wie Software gleichermaßen

Olaf Sommer , Geschäftsführer bei der Atlas Copco Tools Central Europe GmbH

Ergonomie im Vordergrund

Ergonomisch optimale Handhabbarkeit hatten sich die Werkzeugentwickler von Atlas Copco Tools bei der Gestaltung der `ìntelligenten´ ETD-Kleinschrauber zum Ziel gesetzt – und erreicht. Ein Red Dot Design Award 2018 zeichnet die dokumentationsfähigen handgeführten Präzisionsschrauber für niedrige Drehmomente der Baureihen ETD MT21 und 41 aus. Diese handlichen und leichten Geräte kommen beispielsweise zum Anziehen von Mikroschrauben in der Elektronikindustrie zum Einsatz.

Platzsparend, Flexibel und integrationsfähig

Kleinschrauber und Zubehör
Das PF6 FlexSystem ist eine extrem kompakte Steuerung für Montageanlagen, die Atlas Copco Tools insbesondere für die roboterbasierte Automation entwickelt hat. Das innovative Produkt erhält einen der begehrten Red Dot Awards 2018 und steht unmittelbar vor der Markteinführung.
Kleinschrauber und Zubehör

Die Preisträger des Red Dot Awards 2018 von Atlas Copco auf einen Blick

Oben die dokumentationsfähigen und ergonomischen Präzisionsschrauber der Baureihen ETD MT21 und 41 für niedrige Drehmomente, rechts das platzsparende PF6 FlexSystem für die roboterbasierte Automation und links das Wireless Socket Selector genannte WLAN-Stecknussmagazin, das automatisch die richtigen Schraubeinsätze für Montagearbeiten im industriellen Umfeld zur Verfügung stellt.

Aktuelles Tag der angezeigten Artikel 2018 Pressebericht

Drei Red Dot Awards für Schraubtechnik von Atlas Copco Tools