Ressourcen
Werkzeuge zur Materialbearbeitung
Werkzeuge zur Materialbearbeitung

UP165 HD für die Applikation von abrasiven und korrosiven Materialien

Die neue Pumpengeneration für SCA Klebe- und Dosiersysteme steht für hohe Produktivität und Langlebigkeit.

Bretten, Februar 2020: Mit der UP165 HD bringt Atlas Copco eine Pumpe auf den Markt, die speziell für die Verarbeitung anspruchsvoller Materialien entwickelt wurde. Vorzeitiger Anlagenverschleiß gehört damit der Vergangenheit an. Ihre Standzeit ist je nach Anwendungsbedingungen bis zu 30-mal höher als die der Standardversion UP165. Gleichzeitig ist der Wartungsaufwand gering. Ein Umstieg auf die neue Pumpenversion ist problemlos möglich.

Die UP165 HD ist eine neue Pumpengeneration speziell für den Einsatz von abrasiven und korrosiven Materialien entwickelt. (Bild: Atlas Copco)

Die UP165 HD ist eine neue Pumpengeneration speziell für den Einsatz von abrasiven und korrosiven Materialien. (Bild: Atlas Copco)

In vielen Branchen werden vermehrt Klebstoffe, Dichtstoffe und Wärmeleitpasten eingesetzt. Die steigende Nachfrage führt zur ständigen Neu- und Weiterentwicklung von flüssigen Materialien. Bei vielen Anwendungen sind diese mit Füllstoffen angereichert. Dabei handelt es sich um nichtlösliche Partikel, die bestimmte Eigenschaften der Klebeverbindung, Dichtung, wärmeleitenden oder dämmenden Schicht verstärken. Diese Materialien sind häufig abrasiv und teilweise auch korrosiv. Damit kann es bei den in der Fertigung eingesetzten Standardpumpen zu vorzeitigem Verschleiß kommen. Die neue Pumpe UP165 HD aus der SCA Produktlinie des Fügetechnik-Spezialisten Atlas Copco ist dagegen speziell für diese verschärften Einsatzbedingungen konzipiert.

UP165 HD – verschiedene Gehäusevarianten für unterschiedliche Einsätze

Ein Einsatzbeispiel der UP165 HD ist die Applikation von flüssigen Wärmeleitpasten (auch Gapfiller genannt) in der Batteriemontage von Elektrofahrzeugen. Dabei werden üblicherweise stark wärmeleitende Materialien verarbeitet, damit die Zellen und Bauteile unter idealen Temperaturen arbeiten können und nicht überhitzen. Die dafür verwendeten Klebstoffe und Wärmeleitpasten enthalten häufig abrasive Füllpartikel, die das Equipment schnell abnutzen können. Für derartig anspruchsvolle Anwendungen ist die UP165 HD mit Aluminium-Gehäuse ausgelegt.

Bei der Applikation von flüssigem Dämmmaterial eignet sich die UP165 HD in der Ausführung mit Edelstahl-Gehäuse. Um Vibrations- und Motorengeräusche zu dämpfen muss das Dämmmaterial im Fahrzeugbau in Breite, Dicke und Menge präzise aufgetragen werden. Dabei handelt es sich um wasserbasierte Acrylate oder Materialien mit hochabrasiven Füllstoffen, die in großen Mengen bei kurzen Durchlaufzeiten verarbeitet werden.

Die Langlebigkeit der UP165 HD wird unter anderem dank der Ausstattung mit Hochleistungsdichtungen und Hartmetallventilsitzen erreicht. Die durchflussoptimierte Geometrie sowie die patentierte Kombination aus Kugel- und Schöpfkolbenpumpe macht sie besonders leistungsfähig und vielseitig einsetzbar. Ergänzend bietet Atlas Copco ein umfangreiches Serviceangebot von der Inbetriebnahme bis zur Instandsetzung mit Originalersatzteilen zum Festpreis an.

Technische Spezifikationen:

• Volumen pro Doppelhub: 165 cm³