Ressourcen
Werkzeuge zur Materialbearbeitung
Werkzeuge zur Materialbearbeitung

Neue öleingespritzte Schraubenkompressoren für kleine und mittlere Unternehmen

Leiser, effizienter und kostengünstiger als Kolbenkompressoren

Atlas Copco erweitert sein Druckluftangebot für Werkstätten und Gewerbe
durch neue Baureihen öleingespritzter Schraubenkompressoren. Die
Maschinen eignen sich als Alternative zu Kolbenkompressoren: Sie sind
deutlich leiser, effizienter – und kostengünstiger.

Der G 15L ist eine kostengünstige Alternative zu einem Kolbenkompressor. Er arbeitet leise, effizient, leistungsstark und zuverlässig. (Bild: Atlas Copco)

Essen, Juni 2019. Atlas Copco bringt einen ganz neuen Kompressortyp sowie zwei überarbeitete Baureihen an Schraubenkompressoren für Werkstätten, die Holz- und Metallverarbeitung sowie andere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf den Markt: Die öleingespritzten Schraubenkompressoren der Serien G 15L–22, GA 15–26 und GA11+–30 sind kostengünstige Alternativen zu Kolbenkompressoren und im Vergleich zu diesen deutlich leiser und effizienter.

Neuer riemengetriebener Schraubenkompressor für Betriebe mit niedrigem Druckluftbedarf

Die neuen Schraubenkompressoren der Baureihe G 15L–22 sind auch in Versionen mit vorinstallierten Druckluftbehältern verfügbar. (Bild: Atlas Copco)

Neu entwickelt wurde der riemengetriebene Schraubenkompressor G 15L–22, der sich für Betriebe mit niedrigem Druckluftbedarf beziehungsweise einer geringen Anzahl an Betriebsstunden eignet. Der Kompressor arbeitet leise, effizient, leistungsstark und zuverlässig. Bei einer sehr niedrigen Anfangsinvestition bringt er bereits eine einfache elektronische Steuerung mit. Per Fingertipp auf die verständlichen Icons lassen sich Betriebsdruck, Laufzeiten oder Servicezeiten ablesen. Das Gerät bietet echtes Plug-and-Play für eine einfache Installation. Es ist „stand alone“ oder in einer auf einem Druckluftbehälter montierten Variante verfügbar. Beide Modelle beanspruchen nur wenig Stellfläche. Alle wichtigen Komponenten sind für eine schnelle und einfache Wartung leicht zugänglich angeordnet. Ein Kältetrockner kann ab Werk integriert werden (Variante „FF“, Full Feature).

Zuverlässig, wartungsarm und effizienter als die Vorgänger

Verdichtungselement und Motor eines GA-15-FF-Kompressors. Die Maschinen sind wartungsfreundlicher und effizienter als solche mit Riemenantrieb. (Bild: Atlas Copco)

Überarbeitet wurde die Baureihe GA 15–26. Der auf einem Behälter montierte, kompakte Werkstattkompressor ist nun mit dem neuesten Verdichtungselement von Atlas Copco ausgestattet. In Kombination mit einem IE3/NEMA-Klasse-1-Motor erzeugen die Maschinen höhere Volumenströme und arbeiten effizienter als ihre Vorgänger. Zudem sind die getriebeübersetzten Antriebsstränge um etwa 2 bis 3 % sparsamer als Riemenantriebe. Mit ihren Getrieben sind die Kompressoren laut Atlas Copco zuverlässiger als andere ihrer Klasse – bei minimalem Wartungsaufwand. Für hohe Luftqualität ist standardmäßig ein Kältetrockner integriert. Und über die bedienerfreundliche Elektronikon-Steuerung hat der Anwender alle Betriebsdaten schnell im Blick.

Bis zu 10 % mehr Luft bei geringerem Stromverbrauch

Die effizienteste Lösung für kleine und mittlere Druckluftbedarfe in dieser Reihung stellen seit einigen Jahren die Kompressoren der Serie 11+–30 dar. Gleichwohl wurde auch diese Baureihe nun überarbeitet und noch effizienter gemacht. Die Maschinen sind jetzt mit effizienten IE4-Motoren, wartungsfreien Getrieben und hochmodernen Verdichtungselementen ausgestattet und damit noch leistungsstärker bei geringerem Energiebedarf: Gegenüber den bisherigen Modellen liegt der Volumenstrom um 6 bis 10 % höher, der Stromverbrauch um 3 bis 8 % niedriger. Die Elektronikon-Touch-Steuerung ist mit hochauflösendem Farbdisplay ausgestattet und erlaubt eine einfache Überwachung und Wartung.

Download Pressemitteilung neue Schraubenkompressoren

Keine Fachbeiträge mehr verpassen. Abonnieren Sie unsere Beiträge als Newsletter.

G 2019 Type GA Produkt