Pressemitteilung: Schnelle Akkuschrauber für die Null-Fehler-Montage

Perfekte Ergonomie, kürzere Schraubprozesse und maximale Verfügbarkeit bietet Atlas Copco Tools mit seinen TBP-Impulsschraubern. Der Hersteller hat die Möglichkeiten von Akku-Impulswerkzeugen neu definiert, den Drehmomentbereich erweitert und stellt schnelle, intelligente Akkuschrauber für Drehmomente bis 150 Newtonmeter vor.

ESSEN, 30. Juli 2019 Viel leiser als Druckluft-Impulsschrauber und besonders vibrationsarm montieren die handlichen und ergonomisch ausbalancierten TBP-Akkuschrauber. Dass sie praktisch reaktionsmomentfrei verschrauben, schätzen ihre Bediener ebenso wie das optionale Display, das beispielsweise Rückmeldungen über das Schraubergebnis gibt und den Werker zugleich sicher durch den Montageprozess führen kann.

Vorsprung durch „Smart Connected Assembly“

Die mit bis zu 6000 min-1 (Umdrehungen pro Minute) außerordentlich schnellen Akku-Impulsschrauber der TBP-Serie reihen sich in das Industrie-4.0-Konzept von Atlas Copco ein. Als intelligent vernetzte Werkzeuge bieten sie kabellose Flexibilität und Freiheit – bei voller Dokumentation und Rückverfolgbarkeit der Verschraubungsergebnisse. Dabei kann eine einzige Steuerung (Power Focus 6000) bis zu sechs Werkzeuge gleichzeitig steuern und alle relevanten Daten erfassen und verarbeiten. Das macht die Fertigung übersichtlicher und energieeffizienter, weil Kunden eine große Anzahl einzelner Druckluft-Impulsschrauber durch nur einen einzigen TBP ersetzen können. Insgesamt stehen zehn TBP-Modelle mit Drehmomentleistungen von 12 bis 150 Newtonmetern zur Auswahl. Die Standzeit der Impulseinheit ist durch die neu entwickelte DuraPulse®-Technologie gegenüber bisherigen Impulswerkzeugen bis zu fünffach höher und ein intelligenter Wartungsindikator überwacht jederzeit die Werkzeugleistung.

Viele technische Finessen

Als wahre Einhand-Werkzeuge auch für hohe Drehmomente unterscheiden sich die neuen TBPs in drei weiteren entscheidenden Punkten von konventionellen Impulsgeräten: Die leistungsfähige Torque-Boost-Technik bewirkt einen effizienten Drehmomentaufbau, ein neuartiger Luft-Öl-Separator (Airoep) vermeidet Leistungsverluste durch Blasenbildung in der ölgefüllten Impulszelle und eine integrierte Kühleinheit leitet die Wärme aktiv vom Motor fort. Hierbei regelt sie sich automatisch und in Abhängigkeit zur Arbeitsbelastung des Werkzeugs selbst.

Nicole Malek

Marketing Communications Manager Central Europe