Atlas Copco Auszubildende organisieren Wunschbaumaktion für Kinder aus sozial schwachen Umständen

Vom Teddy bis zum Basketball – Auszubildende der Atlas Copco IAS GmbH vermitteln Geschenkwünsche für die Kinder des Hohberghauses in Bretten an ihre Mitarbeitenden.

2023 Aktuelles Aktuelles Industrial Tools & Solutions Pressebericht Pressemitteilungen

Bretten, Dezember 2023: "Den habe ich mir schon so lange gewünscht", sagt ein neunjähriger Schüler der Hohbergschule, als er mit leuchtenden Augen seinen Basketball auspackt, den er bei der Wunschbaumaktion von Mitarbeitenden der Atlas Copco IAS GmbH geschenkt bekommen hat. Die Auszubildenden der Atlas Copco IAS GmbH erhielten das Projekt „Wunschbaumaktion“ und übernahmen die Verantwortung für die Organisation und Durchführung. Die Initiative zielt darauf ab, Kindern aus benachteiligten Familien in der Weihnachtszeit eine besondere Freude zu bereiten.

Presseinformation: Atlas Copco Wunschbaumaktion

Von links: ein Schüler der Hohbergschule und Daniel Müller, Auszubildender Industriekaufmann

Die Wunschbaumaktion basiert auf der einfachen, aber effektiven Idee: Ein geschmückter Weihnachtsbaum wird im Unternehmen aufgestellt, an dem Wunschzettel der Kinder hängen. Die Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, einen oder mehrere Wünsche zu erfüllen. Insgesamt wurden 89 Wunschsterne aufgehängt, die alle in Erfüllung gegangen sind.

„Als Unternehmen sind wir fest davon überzeugt, dass es unsere Verantwortung ist, aktiv zur Gemeinschaft beizutragen und insbesondere in der Weihnachtszeit etwas zurückzugeben. Die Wunschbaumaktion unserer Auszubildenden ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie junge Talente sich sozial engagieren und ein positives Signal in unsere Gesellschaft geben können“, sagt Erik Felle, Geschäftsführer der Atlas Copco IAS GmbH. Das Unternehmen entwickelt und fertigt Fügetechnik für die Automobilindustrie und beschäftigt am Standort Bretten etwa 550 Mitarbeitende.

Presseinformation: Atlas Copco Wunschbaumaktion

Schüler der Hohbergschule suchen Ihre Geschenke der Wunschbaumaktion

Aktuell sind rund zehn Auszubildende in Ausbildungsberufen am Standort beschäftigt, zum Beispiel als Mechatroniker*in oder Industriekaufmann/-frau. Die Motivation hinter der Aktion erklärt Robin Häussermann, Auszubildender IT-Infrastruktur, wie folgt: „Wir wollten nicht nur theoretisch über soziale Verantwortung sprechen. Die Wunschbaumaktion ermöglicht es uns, konkrete Hilfe zu leisten und Kindern, die es in der Weihnachtszeit besonders schwer haben, ein Lächeln zu schenken. Wir hoffen, dass diese Aktion nicht nur den Kindern, sondern auch unseren Kolleginnen und Kollegen ein Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt vermittelt.“

"Als soziale Einrichtung sind wir sehr dankbar, wenn wir so konkrete Unterstützung von einem regional ansässigen Unternehmen wie Atlas Copco erhalten. Insbesondere sind wir überwältigt, wie erfolgreich die Aktion angenommen wurde. Wir sind uns sicher, dass unsere Kinder dieses Weihnachtsfest nicht so schnell vergessen werden"

Christoph Röckinger , Einrichtungsleiter Hohberghaus.

Für die Kinder und Jugendlichen des Hohberghauses Bretten, der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung des Badischen Landesvereins für Innere Mission, war die Aktion ein berührender Moment, der ihnen nicht nur materielle, sondern auch emotionale Unterstützung in einer für sie besonderen Zeit bot.

Von links: Tim Wundschuh, Bereichsleitung Schule Enzberg; ein Schüler der Hohbergschule; Robin Häussermann, Auszubildender IT-Infrastruktur; Christian Hübner, Manager Apprenticeship und Christoph Röckinger, Einrichtungsleiter Hohberghaus

Nicole Kulisz

Event & Communications Professional