Druckluftmotoren
Lösungen für das Bohren
Ergopulse PTI

"Dieser Impulsschrauber setzt neue Maßstäbe"

Anwendererfahrungen fließen in neue Werkzeuggeneration ein

Atlas Copco Tools befragte seine Kunden nach dem `idealen Impulsschrauber´ und bekam unterschiedlichste Antworten. Jetzt setzten die Werkzeugentwickler die Wunschvorstellungen der Anwender in den neuen Ergopulse-PTI-Modellen um.

ESSEN, 20. AUGUST 2018. „Geringere Gesamtbetriebskosten und mehr Produktivität, noch längere Haltbarkeit und weiter verbesserte Ergonomie – unsere Entwickler hatten bei der Konstruktion der neuen Impulsschrauber eine umfangreiche Wunschliste abzuarbeiten“, berichtet Michael Kierakowicz. „Teilweise widersprachen sich die Anforderungen unserer Kunden, doch unser R&D-Team konnte auch ungewöhnliche Anforderungen erfüllen.“ Mit dem Ergopulse PTI sei eine Baureihe geschaffen worden, die an die Erfolge der bisherigen PTX-Werkzeuge anknüpft“, ist der Produktmanager für Montagewerkzeuge bei Atlas Copco Tools in Essen überzeugt.

Ergonomie und neues Torque-Boost-System überzeugen

Ergopulse PTI Application

Allen Vorteilen voran zählt er die ergonomischen Pluspunkte auf: „Die PTI-Werkzeuge arbeiten praktisch reaktionsmomentfrei. Das bewahrt die Bediener vor unnötigen Belastungen des Hand-Arm-Apparats. Die neue Konstruktion ist außerdem vibrationsärmer und noch besser ausbalanciert. Dadurch ermüden die Mitarbeiter weniger.“
Die ersten Testkunden bestätigen weitere bedienerfreundliche Konstruktionsmerkmale: Der Drückerstarter des Schraubers benötige eine geringere Auslösekraft und der an den natürlichen Griffwinkel der menschlichen Hand angepasste Werkzeuggriff mache die PTIs nicht zuletzt auch für Über-Kopf-Arbeiten attraktiv.
Höchstmögliche Produktivität bei möglichst niedrigen Gesamtbetriebskosten hatten die Ingenieure und Designer im Entwicklungsteam ebenfalls im Fokus: „Das neue Torque-Boost-System in der hydraulischen Impulszelle des Schraubers erreicht das gewünschte Drehmoment schneller als je zuvor. Wir haben es zum Patent angemeldet!“

Innovativ und langlebig

Ergopulse PTI IMG 704

Überdies seien die Wartungsintervalle je nach Einsatzbedingungen nun bis zu fünfmal so lang, was die Kosten beträchtlich senke. In Kombination mit der robusteren und zuverlässigen Abschaltautomatik steigt auch die Montagegenauigkeit, und der Mittelwertversatz wird verringert, was die Schraubqualität weiter erhöht.
Auf Wunsch begleitet Atlas Copco Tools jedes PTI-Werkzeug außerdem mit der richtigen Inbetriebnahme und abgestimmten Wartungsprogrammen über dessen gesamte Lebensdauer hinweg, sodass es stets seine optimale Leistung bringt. Dass dies viele Jahre werden können, daran hat Michael Kierakowicz keinen Zweifel.

Michael Kierakowicz Portrait

“ Wir haben uns darauf konzentriert, den PTI als robustes und langlebiges Werkzeug für raue Arbeitsumgebungen auszulegen. ”

Michael Kierakowicz , Produktmanager für Montagewerkzeuge

Das macht er an zwei konkreten Beispielen fest: „Das Gehäuse haben wir an kritischen Stellen verstärkt, ohne das Gesamtgewicht zu erhöhen. Und das Risiko etwaiger Ölleckagen konnten wir durch eine völlig neue Dichtungslösung erheblich senken.“
Ab diesem Sommer werden PTI-Schrauber für Drehmomente von 8 bis 150 Nm mit unterschiedlichen Abtriebsgrößen erhältlich sein. Weitere Modelle für noch höhere Drehmomente sind in Vorbereitung.

Akademie: Ergonomisch Verschrauben

Unser Bestreben ist es, Ergonomie und Produktivität in Einklang zu bringen. Besuchen Sie unsere Akademie und erfahren Sie mehr zu den Themen Auswahl des richtigen Werkzeugs, Grundlagen der Schraubtechnik, reaktionsmomentfreies Verschrauben und Ergonomie.

Nicole Malek

Marketing Communications Manager