Effizient und kompakt: Neue öleingespritzte GA-Kompressoren jetzt mit Drehzahl-Technologie bis 110 kW

Moderne Drehzahlregelung bis 110 kW: Maximale Effizienz auf kleinem Raum

Wir haben unsere Baureihe der öleingespritzten GA-Schraubenkompressoren mit der supereffizienten VSD+-Technologie nun nach oben abgerundet: Ab sofort stehen die Maschinen auch mit Leistungen bis 110 Kilowatt zur Verfügung. Gegenüber herkömmlichen – ungeregelten – Kompressoren, die schlecht ausgelastet sind, können Sie bis zu 50 % Energie sparen! Die neuartige VSD+-Motorentechnologie, die wir 2013 in den kleinen Leistungsklassen eingeführt haben, ist eine Erfolgsgeschichte: Bis heute haben wir schon über 3333 Maschinen in Deutschland verkauft. Denn sie sind deutlich effizienter und sehr viel kompakter als ihre Vorgänger, was immer mehr Kunden überzeugt. 2013 haben wir die ersten öleingespritzten GA-Kompressoren mit der extrem effizienten neuen Technologie zur Drehzahlregelung (VSD+) auf den Markt gebracht – und in diesem Frühjahr den 3333. Kompressor der Serie installiert. Standen die GA-Kompressoren in der VSD+-Ausstattung zuletzt für kleinere bis mittelgroße Luftbedarfe mit Leistungen von 7 bis 75 Kilowatt zur Verfügung, so können wir Ihnen nun seit einigen Wochen alle Standard- und Full-Feature-Modelle der GA-Serie mit 75, 90 und 100 kW ebenfalls mit der VSD+-Drehzahlregelung anbieten. „Full Feature“ nennen wir unsere voll ausgestatteten Kompressoren, die einen integrierten Kältetrockner haben und mit einem Wärmetauscher bereits für die Wärmerückgewinnung vorbereitet sind. Damit können Sie auch bei höheren Druckluftbedarfen die sehr effiziente Technologie nutzen und vom ersten Kubikmeter an sparen.

Drucklufterzeugung wird exakt dem Bedarf angepasst

öleingespritzte GA-Kompressoren mit 75, 90 und 100 kW ebenfalls mit der VSD+-Drehzahlregelung

Ein drehzahlgeregelter Kompressor passt seine Motorendrehzahl und damit den Volumenstrom der verdichteten Luft automatisch an den aktuellen Druckluftbedarf im Netz an. Ein herkömmlicher Kompressor läuft dagegen entweder mit voller Drehzahl oder im Leerlauf. Das kostet sehr viel Energie, da der Luftbedarf im Werk praktisch nie der erzeugten Menge entspricht. Selbst durch die Leerlaufphasen wird das nicht besser, denn auch im Leerlauf benötigen Kompressoren Energie. Eine VSD-Maschine läuft überhaupt nur, wenn Bedarf besteht, und dann mit der benötigten Geschwindigkeit. Das senkt den Energieverbrauch erheblich. Die GA-VSD+-Kompressoren haben spezielle integrierte Permanentmagnetmotoren, neuartige Verdichtungselemente und einen Einlasswächter. Diese Konstruktionsmerkmale steigern die Effizienz im Vergleich zu den Drehzahlregelungen der ersten Generation sehr deutlich. So konnte der spezifische Energiebedarf – also die für ein bestimmtes Luftvolumen benötigte Energie – um 9 % gesenkt werden. Damit können Sie aus den neuen Kompressoren bei gleicher Leistung bis zu 9 % mehr Luft herausholen als bei den bisherigen GA-VSD-Maschinen. Durch die spezielle vertikale Anordnung der Antriebseinheit sind alle Modelle der neuen Generation schmaler und höher als die Vorgänger, so dass sie mit deutlich weniger Stellfläche auskommen. Die Kompressoren laufen mit maximal 67 dB(A), was einen der geringsten Geräuschpegel im industriellen Umfeld bedeutet. Damit können die Maschinen sogar direkt am Arbeitsplatz aufgestellt werden, ohne die Mitarbeiter zu sehr zu stören. Separate Maschinenräume sind daher nicht unbedingt erforderlich. Gern stehen wir Ihnen für eine Beratung oder Simulationsrechnung zur Verfügung.

VSD+ Ölgeschmierte Kompressoren Kompressortechnik Produkte Druckluftkompressoren GA Tag der angezeigten Artikel GA VSD