Pressemitteilung: Maßgeschneiderte Industrie-PCs

ESSEN, 29. November 2019 – Industriecomputer für die Prozessvisualisierung, Automatisierung und Qualitätssicherung heißen bei Atlas Copco Tools ab sofort Assembly Control Node, oder kurz AC Node. Die völlig neu entwickelte und besonders robuste Baureihe tritt die Nachfolge der bisherigen HLTQ-Modelle an und bietet mit vier leistungsstarken Geräten eine noch effizientere Lösung für die Verbesserung industrieller Montageprozesse.

Durch die Schutzklasse IP65, das extrem stabile Multi-Touch-Display mit gehärteter Echtglas-Front und sein staubdichtes Gehäuse eignet sich ein AC Node perfekt für Industrieeinsätze selbst in rauen Umgebungen. Trotz des für die passive Kühlung optimierten Metallgehäuses wiegt ein AC Node weniger als 10 Kilogramm, was die Installation der wartungsfreien Geräte deutlich vereinfacht. Ihre wahlweise stehende oder hängende Montage gewährleistet die optimale Positionierung am Arbeitsplatz. Erweiterbare Speicher, flexible Stromversorgung, vielfältige Schnittstellen sowie das optionale RAID-System für die Ausfallsicherheit sind zusätzliche Pluspunkte.

Passgenaues Programm

Das Angebot umfasst die vorkonfigurierten Typen Basic, Value, Value Pro und Performance, die serienmäßig über ein 21,5-Zoll-Display verfügen. Die Touchscreen-Größe kann Atlas Copco auf Kundenwunsch variabel anpassen und die Ausstattung der AC Nodes richtet sich nach den Anforderungen der Nutzer. Beim Topmodell Performance sind eine leistungsstarke CPU Intel Core™ i7, 512 GB Festplattenspeicher mit bis zu 32 GB Arbeitsspeicher sowie ein integrierter RFID-Scanner Standard. Die modularen AC Nodes sind auch in puncto Konnektivität richtungsweisend: Sie ermöglichen die industrielle Bildverarbeitung in der Fertigungslinie und bieten einfachste Zugänglichkeit zu allen Schnittstellen. Neben WLAN und Bluetooth kennzeichnen unter anderem noch acht digitale Ein- und Ausgänge, die bei Bedarf auf bis zu 64 kaskadierbar sind, die nächste Generation der Mensch-Maschine-Schnittstellen für maximale Qualität. Um Anwendern größtmögliche Flexibilität zu geben, sind laut Hersteller zudem Sonderkonfigurationen möglich.

Nicole Malek

Marketing Communications Manager Central Europe

Aktuelles 2019 Tag der angezeigten Artikel Industrial Tools & Solutions Pressemitteilungen

Pressemitteilung: Maßgeschneiderte Industrie-PCs