Labor-Akkreditierung

Erweiterung der DAkkS-Akkreditierung bei Atlas Copco Tools

Normensicher Prüfen

Durch die kürzlich erfolgte DAkkS-Akkreditierung seiner neuen Prüflabore in Notzingen und Glesien kann Atlas Copco Tools Schraubtechnik-Dienstleistungen künftig an zusätzlichen Standorten in Deutschland bereitstellen. Das ist insbesondere für Anwender attraktiv, die auf regelmäßige Maschinenfähigkeitsuntersuchungen angewiesen sind.

ESSEN, 24. Januar 2023. „Jetzt sind auch unsere jüngsten Prüflabore im Raum Leipzig (Glesien) und Stuttgart (Notzingen) nach der DIN EN ISO/IEC 17025:2018 akkreditiert“, freut sich Dennis Niederländer, der Anfang vergangen Jahres die Leitung der Atlas-Copco-Prüflaboratorien übernommen hat: „Mit der erfolgreichen Überprüfung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (kurz DAkkS) können wir Werkzeuganwender in diesen Regionen nun noch besser unterstützen, die Anforderungen gemäß IATF 16949:2016 und VDI/VDE 2645 Blatt 2:2014* zu erfüllen. Beispielsweise, wenn diese im Rahmen eines Audits nachgewiesen werden müssen“, erläutert der Operations Manager Field Service bei der Atlas Copco Tools Central Europe GmbH in Essen. Denn um ihre Montageprozesse zuverlässig abzusichern, seien industrielle Anwender angehalten, an ihren eingesetzten Schraubwerkzeugen regelmäßig Maschinenfähigkeitsuntersuchungen (MFUs) durchzuführen.

Vorreiter bei Mess- und Prüfdienstleistungen

„Bereits 2020 wurde Atlas Copco Tools für diese MFUs mit seinem Prüflaboratorium in Essen als erster Werkzeughersteller von der Deutschen Akkreditierungsstelle akkreditiert. Die zuvor weit verbreiteten Werks-/ISO-Kalibrierungen oder nicht akkreditierte Werkzeugprüfungen gehen seitdem immer weiter zurück“, berichtet Dennis Niederländer.

Bislang habe das Unternehmen neben dem Field Service, also der Überprüfung der Werkzeuge direkt beim Kunden vor Ort, lediglich ein permanentes Labor in Essen betrieben. „Doch um der steigenden Nachfrage nach akkreditierten Prüfungen mit geringen Gerätestückzahlen gerecht zu werden, können wir nun unser Angebot in den bedeutenden Wirtschaftsregionen Stuttgart und Leipzig stark ausweiten. Damit sind wir für viele Anwender noch einfacher erreichbar!“

„An das Akkreditierungsprojekt sind alle Beteiligten offen und tatkräftig herangegangen“, lobt der stellvertretende Laborleiter, Dirk Scharnowski, das große Engagement. „Auf diese kooperative Weise konnten wir das gemeinsame Ziel erfreulich schnell erreichen!“

Breites Angebot mit kurzen Wegen

„Drehende, motorisch getriebene und Druckluftwerkzeuge können wir in einem Bereich von 1 Nm (Newtonmeter) bis 3000 Nm prüfen. Dabei decken unsere drei Labore die Anforderungen der VDI/VDE 2645 Blatt 2:2014 an die Methoden M201 bis M208 vollständig ab“, fassen Dennis Niederländer und Dirk Scharnowski zusammen. Atlas Copco Tools kann durch diese jüngste DAkkS-Akkreditierung noch mehr Werkzeuganwender in die Lage versetzen, die aktuellen Vorgaben, und damit Kernpunkte des Qualitätsmanagements, zuverlässig und vollumfänglich zu erfüllen – bei wesentlich kürzeren Wegen und mit deutlich geringerem Logistik-Aufwand.

cover-leitfaden-vdi-vde-2645-2
*Hersteller wie auch Zulieferer praktisch aller Branchen müssen sich bei der Montage immer höheren Anforderungen an die Sicherheit von Mensch- und Umwelt stellen und entsprechende Maßnahmen zum Nachweis der Qualitätssicherung ergreifen. Um diesen Anforderungen in Hinblick auf den Einsatz von Schraubwerkzeugen gerecht zu werden, wird in der VDI/VDE 2862-1+2 auf die Mindestanforderungen an die Überwachung von Schraubsystemen gemäß VDI/VDE 2645-2 verwiesen. Sie beschreibt die Durchführung von Maschinenfähigkeitsuntersuchungen (MFU). Ein Leitfaden mit Hilfestellungen zur Herleitung und Auslegung der Richtlinie kann hier zum kostenlosen Download angefordert werden!

Prüflabor Essen

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

2023 DAkkS-zertifizierte Maschinenfähigkeitsprüfungen Prüfen und Kalibrieren Industrial Tools & Solutions Service Pressemitteilungen

Erweiterung der DAkkS-Akkreditierung